Neuregelungen zur Kassenfhrung

Neureglungen zur Kassenführung

Von der Digitalen Betriebsprüfung bis zur Kassen-Nachschau

Pflicht ab 01. Oktober 2020

(TSE)
Technische
Sicherheitseinrichtung

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Der Transaktionsvorgang ist komplett in unser Intellicash® Kassensystemen integriert.

Die KassenSichV schreibt vor:

dass Kassensysteme über eine vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)  zertifizierte Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) verfügen müssen. Die TSE stellt sicher, dass die im Kassensystem aufgezeichneten Daten vollständig und richtig übergeben werden und nachträglich nicht mehr manipuliert oder gar entfernt werden können.
Jede Aufzeichnung eines Geschäftsvorfalles oder anderen Vorgangs im Sinne des § 146a Absatz 1 Satz 1 der Abgaben-Ordnung (KassenSich) muss eine unmittelbare Aufzeichnung in einem zertifizierten TSE-Modul erfolgen.
Jede TSE muss vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert und damit für den Einsatz freigegeben werden.

Gestz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen vom 22.  Dezember 2016

Seit dem 01.01.2020 Belegpflicht

für jeden Kunden muss bei Nutzung einer elektronischen Kasse ab dem  01.01.2020 ein Beleg erstellt und dem Kunden zur Verfügung gestellt werden.

§§ 18 bis 20 zuständigen Finanzamt nach amtlich vorgeschriebenen Vordruck mitzuteilen

Seit dem 01.01.2020 Meldepflicht

Unternehmer, die elektronische Kassensysteme  verwenden, müssen dem Finanzamt die Art und die Anzahl der eingesetzten elektronischen Aufzeichnungssysteme  melden

§ 146b Kassen-Nachschau

Seit dem 01.01.2018 Kassen-Nachschau

Das Gesetz erlaubt dem Finanzamt einem unangekündigten Besuch zur Kassen - Nachschau. Dieses neue Prüfverfahren dient der zeitnahen Aufklärung steuer erheblicher Sachverhalte durch Auslesen und Auswertung der Kassendaten.

Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften

Seit dem 01.01.2017 Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften

Mit Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen vom 26.11.2010 Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften wurden die Anforderungen an Kassensysteme erheblich verschärft. Bei Nichterfüllung droht eine Schätzung der Einnahmen mit unkalkulierbaren Folgen.

Ru-dunkelrot

Seit dem 01.01.2002 Digitale Betriebsprüfung

Datenzugriff für alle Außenprüfungen, die nach dem 1.1.2002 beginnen (§ 19 b EGAO) eingeführt. Im Hinblick auf eine effiziente Prüfung wird damit der Finanzverwaltung das Recht eingeräumt, für alle ab dem 1. Januar 2002 beginnenden Außenprüfungen auf die Datenbestände Buchführungspflichter Unternehmen digital zuzugreifen.

Intellicash Kassensysteme sind
GDPdU- und Finanzamtkonform.

Zur Digitalen Prügung

Mit Schreiben des Bundesministerium der Finanzen vom 26.11.2010
                                           Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften
wurden die Anforderungen an Kassensysteme erheblich verschärft.
Bei Nichterfüllung droht eine Schätzung der Einnahmen
                                                                   mit unkalkulierbaren Folgen
.    

 

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Impressum

Dieses Schreiben wurde nach besten Wissen und Gewissen erstellt. KCS-Siebert kann und darf in steuerlichen und juristischen Fragen nicht beratend tätig werden. Dieses Schreiben ersetzt keine fachkundige Beratung beispielweise durch einen Steuerberater oder Rechtsanwalt. Daher kann für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr übernommen werden. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen